Liebe Familie und liebe Freunde
Die Nacht ist vorbei und heute ist es soweit, ich fahre nach Ypern.
Der Regen hat zum Glück aufgehört und ich kann im Trockenen losfahren - meine Kleider sind noch nicht wirklich trocken, aber sollte es wieder sonnige werden, geht dies ja sehr schnell.
Der Weg aus Kortrijk ging relativ flott und führte über verschiedene Unterführungen raus aus der Stadt. Viele Wege führten mich auf sensationell schönen Radwegen entlang von Leie & Co. - es war wieder einmal richtig idyllisch. So schön, dass es eigentlich schade war, dies alleine erleben zu dürfen, oder andersrum, ein Grund dies noch einmal mit meiner Frau zu machen.
Ypern ist ja bekanntlich eine Kriegsstadt und wurde durch den 1. Weltkrieg vor allem bekannt. Täglich werden bei der Menen Port abends um 20.00 Uhr zu Ehren der gefallenen Soldaten, insbesondere der Englischen und Commonwealth Länder, die Fanfaren geblasen. Der Verkehr wird angehalten und die städtische Feuerwehr bläst täglich nach festem Ritual in die Instrumente.
Ich sah sehr viele Friedhöfe, auf welchen tausende Soldaten liegen. Alle Grabsteine in Reih und Glied genau ausgemessen. Alles wird gepflegt und gehegt - zu Ehren der Gefallenen. Ich kann den Besuch solcher Friedhöfe allen nur empfehlen, auch mit Kindern. Die Diskussionen danach sind auf jeden Fall bei uns interessant gewesen.
Nach Ypern fuhr ich via Vleteren nach Westvleteren in deren Abtei Sint Sixtusabtij das bekanntlich Weltbeste Bier gebraut wird. Es war wahnsinnig zu sehen, wie viele Leute anstanden um dieses Bier zu kaufen. Ich weiss, dass es schwierig ist dieses zu ergattern, jedoch zu sehen, wie die Leute Schlange standen und dies zu Corona-Zeiten. Nebst dem Verkauf im Laden gab es diesmal auch den Bierverkauf für jene, die es bestellt hatten - auch dort gab es eine Autokolonne - wegen Bier!?
Nach einem feinen Westvleteren Bier, ein schwächeres diesmal, ging es weiter Richtung Küste. Aus Koksijde fuhr ich Richtung Middelkerke, wo ich in einer Strandbar mit einem Bekannt abgemacht hatte. Es wurde logischerweise schnell spät, sodass ich noch schnell ein Hotel suchen musste und dann zum guten Glück auch noch fand https://www.relive.cc/view/v26M2xmBmEq.
Bis morgen und bleibt Gesund
Liebe Grüsse
Sämi



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen